Bei der Auswahl des Bootes stand ein gutes Preis- Leistungsverhältnis im Vordergrund. Es sollte ein Aluboot sein, welches Platz für 2 Pers. bietet. Mit viel Geduld
fanden wir dieses Linder Fishing.
Fest steht das die Unterkonstruktion aus Alu 4-Kant Rohr ( 40x40x4mm) besteht. Darauf kommt ein Aluminium "Riffelblech" der Stärke 5/6,5 mm. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 400 Euro. Hinzu kommt ein MinnKota 55lbs "stufenlos" Motor ca. 400 Euro. Für die 2 Stühle mit Zubehör rechnen wir mit ca. 450 Euro. 4 Rutenhalter von Toba Bootszubehör ca. 400 Euro.....Elektrik ca. 100 Euro
Wir haben mit der Unterkonstruktion angefangen. Insgesamt wurden 18m 4-Kantrohr (40x40x4mm) bestellt. Im Nachhinein betrachtet, würden auch Rohre von 30x30x4 reichen. Dünner lieber nicht, da es nicht so viele Auflagepunkte für den Hauptboden gibt. Fixiert werden die "Rohre" mit Aluwinkeln Stärke 4-5mm. und 5er Nieten und zum Teil M5 Edelstahlschrauben (mit Muttern selbstsichernd +Scheiben ebenfalls aus Edelstahl)
Der Hauptboden besteht aus 2 Teilen (damit eine Platte zum reinigen oder kontrollieren heraus genommen werden kann) Bilder von der Fixierung des Bodens folgen in Kürze....
Die Casting Plattform wird jetzt aus einer 12mm starken Siebdruckplatte guter Qualität gefertigt und mit Bootsteppich überzogen. Ein zusätzlicher Stauraum (für
Batterie, etc.) kommt unterhalb der Plattform. Die "Holzplatte" wird mit 8 M5 Senkkopfschrauben mit dem darunter liegenden Aluprofil verschraubt.
Das Boot wurde von Innen Lackiert....Farbton RAL 7043 " Verkehrsgrau". Vorher alles mit 120er Schmirgelpapier schleifen (Oxidschicht abschleifen). Dann eine Schicht Haftprimer drauf, anschließend die Farbe.
Das vorbereiten der Außen und Innenlackierung dauert ein paar Stunden. Die Oxidschicht und kleinere Kratzer könnt ihr mit 120er Schmirgelpapier schleifen. Dann alles mehrmals mit Silikonentferner abwaschen und mit Druckluft abblasen. Alles was nicht lackiert werden soll abkleben. Als "Grundierung" kommt ein spezieller Primer zum Einsatz. Lasst euch von einen Fachbetrieb beraten. Danke an Farbwerk-Lackiertechnik in Sundern/ HSK für die Unterstützung.
So die "Stauraum-Klappe" wurde mit 2 Edelstahl-Scharnieren befestigt. M5 Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern, sowie "Spax" Schrauben wurden dafür genommen. In diesen Stauraum kommt eine Kunststoffwanne hinein. Die Castingplattform wurde mit 8 M5 Senkkopfschrauben mit den Alurohren verschraubt. Als nächstes wird eine Aluplatten vorne am Bug auf den Bootsrand geschraubt, als Einstiegshilfe und zur Aufnahme der Grundplatte eines Bugmotors.
Für die beiden Einbau-Bases wurden ausreichend große Löcher in der Boden gesägt. Auf die Aluplatte (Rest vom Boden) vorne auf der Spitze kommt die Ankerführung/Ankerrolle und wenn vorhanden die Aufnahmeplatte für den Bugmotor.