Angeln am Diemelsee in Hessen
Uferangeln: Man kommt fast überall gut an das Gewässer und Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Abgelegene Stellen sind über Wege erreichbar. Das Wasser ist mitteltrüb und noch relativ Nährstoffreich. Rotaugen, Brassen, Karpfen und Schleien sind für Friedfisch Angler interessant. Für den Raubfisch-Angler geht es auf Hecht, Barsch, Zander und Wels.
Es darf bis Mitternacht geangelt werden. An einigen Gewässerbereichen auch die ganze Nacht.
Uferangeln: Als Uferangler hat man die Qual der Wahl, Ansitz oder lieber Aktiv mit der Spinrute? Die Ansitzangler auf Hecht&Co. finden am Ufer interessante Strukturen und Stellen. An der Stormbrucher Brücke (je nach Wasserstand) oder im Frühjahr in den Einlaufbereichen von Diemel oder Itter ist oft Raubfisch unterwegs.
Bootsangeln: Es gibt 2 Slipstellen am Diemelsee. Am Itterarm (soll schwierig sein je nach Wasserstand) und in Heringhausen am Strandbad. Wie fast
überall in Deutschland ist die Slipstelle nicht wirklich gut. Haben eigentlich alle Angler Allrad Fahrzeuge?! Etwas Asphalt und schon wäre es Kundenfreundlicher. Dafür ist der Parkplatz
kostenlos, sehr schön. Direkt in Heringhausen ist auch die Touristeninformation. Dort bekommt ihr alle Informationen und Erlaubniskarten für den Diemelsee.
Wie war der Besuch am Diemelsee:
"Vom Headquarter Sorpesee aus brauchten wir ca. 1,5 Stunden (je nach Verkehr auch weniger) zur "Diemel". Marius wässerte sein Boot und ich ging in der Zeit zum Haus des Gastes und besorgte die Tageskarten für je 14 Euro (gültig 3 Tage). Das Personal war super nett und freundlich, sehr gut. Wieder zurück ging es schnell auf das Boot, natürlich voller Vorfreude auf dicke Fische.... Mittlerweile war es 13.30 am Mittag."
".....Beim Einschalten des Echolotes blieb der Bildschirm dunkel! Ohhhh nein! Alle Kabel waren angeschlossen, leider hatte die Batterie nicht geladen (Batterie defekt). Marius also los zum nächsten Geschäft und eine neue Batterie besorgt. Ich machte in der Zwischenzeit ein paar Würfe mit einen 9cm Shad Teez am 12 gr. Kopf. Nach ein paar Würfen der erste Fehlbiss. Vermutlich Barsch, ein paar Würfe später der erste Hecht! Okay, dieser war nur etwa 40cm Lang, aber Fisch ist Fisch! Entschneidert! Mit der neuen Batterie funktionierte auch das Echolot wieder und los ging es mit einer Schlepprunde um sich einen Überblick zu verschaffen. Tagsüber hatten wir kein Glück! Bis auf einen leichten Kontakt beim Vertikalen, wollte kein Räuber bei Tageslicht anbeißen. Andere Boote konnten Barsche fangen, aber auch nicht wirklich viele. Egal das schöne Wetter war perfekt und die herrliche Umgebung ein Träumchen."
"Mit der Dunkelheit kamen die Bisse! Der erste Zander gegen 22 Uhr war noch sehr klein, jedoch weckte dieser unsere Hoffnung auf einen guten Zander. Ca. 15min. später der zweite Biss bei mir, allerdings sehr vorsichtig und der Anhieb ging ins Leere. Beide Bisseproduzierte der JigFreak HU Shad. Marius der vorher mit Wobbler sein Glück versuchte, wechselte nun auch auf Gummi. Eine richtige Entscheidung! Gegen 22.35 packte ein ca.55cm Zetti sein Gummi und der Anhieb saß. So durfte es gerne weiter gehen....."
"....und tatsächlich konnte Marius noch einen größeren Zander fangen! Diesmal erfolgte der Biss sehr hart und Marius spürte sofort das ein besserer Zander am Ende der Schnur kämpfte! Das Glasauge hatte gute 70cm! Wir waren mehr als zufrieden. Kurz vor der Slipstelle machten wir noch ein paar Würfe und auch an dieser Stelle hatten wir mit einen Barsch und Hecht noch erfolgt. Pünktlich um Mitternacht ging es dann vom Wasser. Es waren sehr schöne Stunden am Diemelsee (Danke Markus für die Infos!). Dieses Jahr im Herbst kommen wir wieder! Petri Heil und schöne Grüße Marc."
Kontakt und weitere Infos über die Ferienregion Diemelsee:
Tourist Information Diemelsee
34519 Diemelsee
Tel. 05633 91133
Tipps und Infos für Diemelsee Angler
Bootsverleih: Angel Boote gibt es günstig bei Seerundfahrten Koch in Helminghausen (nähe Staumauer)
Guide: Daniel Wnendt- www-talsperren-angelguiding.de
Angelgeschäft: Angelparadies Diemelsee in Helminghausen